Über mich

Die Schönheit des Lebens basiert auf dem Atem. (Yogi Bhajan)

Yoga ist für mich ein idealer Weg, das Leben in all seinen Facetten zu erfahren, Begrenzungen aufzulösen, den Blick zu weiten und sich seiner selbst bewusst zu werden.

Im Yoga finde ich Werkzeuge, mit denen ich meine Gesundheit und mein Körperbewusstsein stärken, durch Achtsamkeit und Selbstliebe die Gegenwart genießen kann.

Meine Kindheit in einem kleinen, landwirtschaftlichen Betrieb hat meine Verbundenheit zur Erde und zu den Kräutern geprägt. Es ist ebendiese Erdung die mir im Alltag Ruhe, Kraft und Gelassenheit gibt. Darüber hinaus ist es meine Familie, mein Mann, meine Kinder und Enkelkinder, die mein Leben wärmer und bunter gestalten. All das hat über die Jahre mein Bewusstsein und mein Interesse für Alternativen geöffnet – und mich schlussendlich zum Kundalini Yoga geführt.

Kundalini Yoga hat mich von Anfang an zutiefst berührt. Es hat mir geholfen mich weiter aufzurichten, zu erden und Energie zu tanken. Dieses Gefühl im Hier und Jetzt wieder auf- und durchatmen zu können wollte ich bald nicht nur als Teilnehmerin spüren, sondern auch als Lehrerin weitergeben – und wurde zu eine der ersten Kundalini Yoga Lehrerinnen im Weinviertel.

Wenn du etwas wissen willst – lies darüber,
Wenn du etwas lernen willst – studiere es,
Wenn du etwas meistern willst – lehre es.
Yogi Bhajan

Gertrude Stoiber

Steckbrief

Nach einer Shiatsu-Ausbildung (1995) folgten die „Hawaianische Heilslehren“ auf Bali (2000). 2003/04 absolvierte ich schließlich eine 1,5 jährige Kräuter-Ausbildung bei Natura Naturans in München.++ Seit 2003 bilde ich mich stetig als YOGAlehrerin für Kundalini Yoga weiter:

  • 2004: geprüfte 3HO Kundalini Yoga Lehrerin
  • 2005: geprüfte Kundalini Yoga Lehrerin für Schwangere und Rückbildung. Es folgten Ausbildungen in den Bereichen: Breathwalk, Hormonyoga, Shakti Dance, Yoga und Psychologie, Yoga und Kommunikation, Ayuryoga Yogatherapie mit Spiraldynamik, GONG-Ausbildung, Fußmuskeltraining, uvm. bei anerkannten LehrerInnen aus Deutschland, England, Holland, Frankreich, Indien und den U.S.A.
  • Seit 2007 finden die Yogastunden in meinem eigenen Raum statt. Ich habe Wert auf eine natürliche und helle Ausführung gelegt, um uns allen eine kleine Oase für Gruppenkurse oder Einzelstunden anbieten zu können.